Detmar Leertouwer / Cello

Detmar Leertouwer spielte in verschiedenen Ensembles wie Musica Antiqua Köln, Concerto Köln, Wiener Akademie, Salzburger Hofmusik, le Concert des Nations, Gelders Orkest und war Solocellist im l´Orfeo Barockorchester.

Er war Finalist beim ‘van Wassenaer Competition Amsterdam‘ und erhielt den zweiten Preis beim ‘Schmelzer Wettbewerb‘ in Melk (Österreich). Von 2000 bis 2004 leitete er eine Klasse für Barockcello an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Zwischen 2007 und 2014 unterrichtet er eine Cello- und Kammermusikklasse an der ‘Juan N. Corpas Universität‘ und an der ‘Universität Zentral‘ in Bogotá.

Detmar Leertouwer, geboren in den Niederlanden, fing mit Klavierunterricht bei seiner Mutter an und begann später mit Violoncello. Parallel dazu war er Ballettstudent am ‘Arnhems Conservatorium en Dansakademie‘ und Jungstudent an der ‘Amsterdammer Musikhochschule‘. Nach dem Abitur studierte er Violoncello und Klavier an der Musikhochschule Utrecht. Es folgten Studien am ‘International Cello Centre‘ in Schottland. Zurück in Holland nahm er Privatunterricht in Barockcello bei Hidemi Suzuki und schloß sein Solistendiplom bei Phoebe Carrai und Pieter Wispelweij ab. Es folgten noch Studien in der Schweiz bei Christophe Coin, und als Fulbrightstudent in Boston/USA.

Zum Repertoire von Detmar Leertouwer gehören die frühsten Werke für sein Instrument bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Er führt auch ein Tanz/Celloprogramm Dialogue between a Dancer and a Cellist auf, das Solocellomusik des 20. Jahrhunderts und mit verschiedenen zeitgenössischen Choreografien verbindet.

Zur Zeit arbeitet er zudem an einer Videoreihe mit dem Titel Bach in Burgen: die sechs Bachsche Cellosuiten, die in sechs verschiedenen Burgen bzw. Schlössern aufgenommen werden.

www.detmarleertouwer.com