Annette John / Blockflöten

Annette John studierte zunächst in Würzburg bei Bernhard Böhm, anschließend in Bremen bei Han Tol an der Hochschule für Künste und bestand das Konzertexamen mit Auszeichnung.
Ihre vielseitige Konzerttätigkeit führte sie ins In- und Ausland u. a. mit den Ensembles Weser-Renaissance, Orlando di Lasso, Concerto Brandenburg, Oh-Ton Oldenburg, Hannoverscher Hofkapelle, Orchester des Boston Early Music Festivals, Trio Viaggio und Musikalisches Tafelkonfekt.
Ihr Interesse gilt sowohl der Alten als auch der Neuen Musik. In Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten spielte sie mehrere Uraufführungen; ferner wirkte sie bei zahlreichen CD- und Rundfunkaufnahmen mit.
Annette John ist mehrfache Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben, u. a. beim Schmelzer-Wettbewerb Melk 2005 sowie dem Wettbewerb der Preußischen Kulturstiftung Berlin 2003 und 2006.
Sie ist als Dozentin an der Universität Oldenburg tätig; von 2007 bis 2013 war sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Künste Bremen und von 2008 bis 2012 Vizepräsidentin der European Recorder Players Society ERPS e.V.
Weitere Informationen unter www.annettejohn.de