Viele Seiten – ein Klang

Musikzentrum Baden-Württemberg / Plochingen

In Plochingen haben der Blasmusikverband und die Bläserjugend Baden-Württemberg das Musikzentrum Baden-Württemberg im September 2021 eröffnet, das allen Musiktreibenden in Baden-Württemberg offen steht.

Da dieses Haus zum Musikmachen konzipiert und gebaut wurde, könnten die Bedingungen vor Ort kaum besser sein: Im Großen Saal mit seinen 300 qm finden bis zu 100 Musiker Platz; der Kleine Saal bringt es auf immerhin 90 qm. Diese beiden Räume werden ergänzt durch ein halbes Dutzend Musikräume, die paradiesische Zustände garantieren für "Kammermusikjunkies".

Insgesamt gibt es 52 Zimmer, um die Gäste zu beherbergen, von denen die meisten wahlweise als Doppel- oder Einzelzimmer belegt werden können.

Wie es sich für ein junges Gebäude gehört, präsentiert sich die Architektur modern und gradlinig - sowohl im Innen- wie im Außenbereich. In den Sommermonaten dürfte es sich als angenehm erweisen, dass alle Zimmer über einen Balkon verfügen und es einen Innenhof zwischen dem Unterkunftsgebäude und den Probenräumen gibt. Wem der Sinn danach steht, nimmt dort sein Essen unter freiem Himmel ein.

Anreise per Bahn:

Zielbahnhof ist Plochingen Bahnhof. Von dort ca. 300 Meter zu Fuß. Einfacher geht's kaum.

(Plochingen ist von Stuttgart Hbf. in weniger als 20 Minuten zu erreichen. Es gibt mehrfach in der Stunde Verbindungen.)

Anreise im PKW:

Aus dem Raum Stuttgart kommend über die B10 entlang des Neckars.

Aus dem Süden / Südosten kommend über die A8. Die Ausfahrt Nummer 55 Wendlingen nutzen, um dann in nördlicher Richtung über die B313 Plochingen zu erreichen.

Hier die Kontaktdaten:

Eisenbahnstraße 59

73207 Plochingen

Tel. 07153/9281610

www.musikzentrum-bw.de