LVHS Freckenhorst / Warendorf

„Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen“ - so heißt es so schön auf der website der Landvolkshochschule. Treffender kann man es kaum formulieren, denn in der Tat liegt die Landvolkshochschule ruhig im Grünen am Rande von Freckenhorst. Und in der Tat bieten sich vielfältige Lern- und Begegnungsmöglichkeiten in diesem vorbildlich geführten Tagungshaus.

Mit der Gartenhalle und den zehn Seminar- bzw. Clubräumen bietet das Haus beste Voraussetzungen für eine Musikwoche: Sowohl ausreichend Platz für die Arbeit im Tutti als auch die parallele Beschäftigung in Stimmgruppen, Registern oder Kammermusikensembles.

Der Verpflegung kommt ein besonderer Stellenwert in der Landvolkshochschule zu: Sie ist außerordentlich vielseitig und schmackhaft. Der hohe Anspruch des Hauses in diesem Bereich wird auch dadurch dokumentiert, dass die LVHS berechtigt ist, das Zertifikat „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb des Verbandes der Köche Deutschlands“ zu tragen. Das schmeckt man!

Die 57 Einzel- und Doppelzimmer, in denen sich insgesamt 82 Personen betten können, verfügen alle über eine eigene Nasszelle und haben einen zeitgemäßen Standard. Zur frühromanischen Stiftskirche St. Bonifatius sind es nur zehn Fußminuten - eine Nähe, die sich auch bei Abschlusskonzerten unserer Musikwochen durchaus als sehr praktisch erwiesen hat.

Ein Letztes darf keinesfalls verschwiegen werden: Die Mitarbeiter des Hauses sind ausgesprochen umgänglich und zuvorkommend. „Das Wohl unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen“ - dieses Motto wird hier tatsächlich gelebt. Und so schätzt sich der IAM sehr glücklich, gar nicht allzu weit vom Sitz seiner Geschäftsstelle mit einem Tagungshaus zu kooperieren, dass für eine Vielzahl an Musikkursen ideale Bedingungen bietet.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet sich nicht immer ganz leicht: In Münster (Westfalen) oder Warendorf heißt es, vom Zug in den Bus umzusteigen. Aus Münster ist es dann noch „ein gutes Stück“ bis nach Freckenhorst… Und Autofahrer seien gewarnt: Der Kreis Warendorf gehört (zumindest subjektiv gefühlt) zu den Landkreisen in Deutschland mit der größten Anzahl an stationären „Blitzern“…

Dies sind die „hard facts“:
•    82 Betten in 57 Einzel- und Doppelzimmern, alle mit eigener Nasszelle
•    viele Zimmer mit Blick ins Grüne
•    Hauskapelle
•    Gartenhalle plus 10 verschieden große Seminarräume
•    Schorlemer Stuben für den abendlichen Ausklang

Und hier die Kontaktdaten:

LVHS Freckenhorst

Am Hagen 1