Kloster Schöntal / Schöntal

„Es gibt Sie noch, die Orte der Ruhe und Entspannung, die Kraft und Inspiration schenken, neue Anregungen bieten und Ausgleich vom Alltäglichen schaffen.“ Klingt wie ein Werbeprospekt; zu finden sind diese Worte auf der website des Klosters. Das Bemerkenswerte daran: Sie treffen „den Nagel auf den Kopf“!

Das ehemalige Zisterzienserkloster Schöntal, im herrlichen Jagsttal gelegen, ist für Kenner des Südwestens einer der schönsten Orte in Baden-Württemberg. Überzeugt von diesem Tagungsort sind die wenigsten, begeistert die meisten Besucher! Alleine im Außenbereich kann die gesamte Anlage wirklich beeindrucken. Wenn sich dann (für Kursteilnehmer) Tür und Tore öffnen, dann nimmt einen der Charme der Gebäude sehr schnell „gefangen“.
Neben den sehr zeitgemäßen Zimmern der Gäste (selbstverständlich alle mit eigener Nasszelle) beeindrucken v. a. die stimmungsvollen Seminar- und Probenräume. Das barocke Treppenhaus wird zum Ende unseres Kurses gerne als Bühne für das etablierte Kammermusikkonzert umfunktioniert und die beeindruckende Klosterkirche bildet einen stilvollen Rahmen für das Abschlusskonzert vor den interessierten Zuhörern aus der Region.

Wer sich mit Teilnehmern unterhält, die an diesem besonderen Ort eine Woche lang gelebt haben, dem begegnet immer wieder das überbordende Lob, ja fast schon Euphorie über die Qualität der Verpflegung dort - sie scheint wirklich überdurchschnittlich zu sein.

Die Anreise erfolgt per PKW über die nahe A81 (Abfahrt Osterburken) bzw. per Bahn bis zum Bahnhof Möckmühl, von dort dann weiter per Bus. Hört sich etwas mühsam an, aber es lohnt sich!

Alles in allem also beste Voraussetzungen für eine Kurswoche, die angesichts dieses außergewöhnlichen Ortes etwas Besonderes sein dürfte und an die man sich gerne noch lange erinnern wird.

Dies sind die „hard facts“:
•    150 Übernachtungsplätze in insgesamt 88 Zimmern, alle mit W-Lan
•    Die Zimmer im Bildungshaus sind restaurierte ehemalige Mönchszellen
•    19 Tagungs- und Veranstaltungsräume von 12 qm bis 205 qm
•    Gewölbekeller „Abt Knittel“ / im Sommer Kreuzgarten zum abendlichen Ausklang
•    beeindruckendes Klosterareal
•    Jagst mit Liegewiese und Badestelle direkt vor der Tür

Und hier die Kontaktdaten:

Kloster Schöntal
Bildungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart