Kloster Roggenburg / Roggenburg

Seit Graf Bibereck im Jahr 1126 seine Burg als Kloster stiftete, sind die Prämonstratenser-Chorherren in Roggenburg beheimatet. Die Säkularisation im Jahr 1802 bereitete einer 700-jährigen Klostertradition ein Ende. Erst 180 Jahre später kehrten die Patres des Prämonstratenser Ordens nach Roggenburg zurück. Hier widmet sich die junge Chorherren-Gemeinschaft vor allem der Pfarrseelsorge, der Bildungsarbeit und der Kulturpflege. Im Kloster Roggenburg sind Geschichte, Geist, Kunst und Kultur spürbar und lebendig. Die davon geprägte Atmosphäre wirkt entspannend und anregend zugleich. Der ebenfalls zertifizierte Klostergasthof Roggenburg sorgt zudem für das leibliche Wohl der Gäste und Besucher des Klosters.

„Bildung so bunt wie das Leben“ – unter diesem Motto bietet das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur im halbjährlich erscheinenden Kursprogramm kulturelle und pädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren, Schulklassen und Gruppen aller Art. Dabei gibt es die Möglichkeit, die gut ausgestatteten Räumlichkeiten für eigene Veranstaltungen und Seminare für bis zu 150 Teilnehmer zu buchen. Bei mehrtägigen Veranstaltungen stehen als Übernachtungsmöglichkeit insgesamt 120 Betten in 55 Zimmern zur Verfügung.

Das Klostergebäude erstrahlt nach der Gesamtsanierung in neuem Glanze und die Gartenanlage, der Meditationsgarten mit Efeu-Labyrinth und der Kräutergarten laden zum Verweilen ein. Die Roggenburger Klosterkirche, eine der bedeutendsten Bauten des Rokoko in Schwaben, mit der „Großen Roggenburgerin“, die Hauptorgel der Kirche, ist ebenfalls einen Besuch wert.

Weit über die Region hinaus strahlt das Kulturprogramm „Roggenburger Sommer“. Orgelkonzerte, Kirchenkonzerte, Kammerkonzerte und Open-Air-Konzerte sind Bestandteil des Programms.

So kommt man hin:

>> Mit der Bahn bis zum Bahnhof Weißenhorn, der regelmäßig mit der Regionalbahn ab Ulm bedient wird. Von Weißenhorn sind es ca. 10 Fahrminuten. Wir empfehlen für diese "letzte Meile" das Taxi.

>> Wer mit dem PKW anreist, hat kurze Wege dank der nahegelegenen A7. Von der Abfahrt Vöhringen (Nummer 123) sind es 10 km bis ins Kloster (oder anders ausgedrückt: 15 Fahrminuten).

Und hier die Kontaktdaten:

Pr­ä­mon­straten­ser-Kl­oster Rogg­enburg
Kl­osterstr­a­ße 5 89297 Rogg­enburg