Burg Blankenheim / Blankenheim

Der Blick von der Burgterrasse könnte kaum schöner sein: Unten im Tal der Ahr das Städtchen Blankenheim, in alle anderen Richtungen Natur pur. Die (Bau)Herren von Blankheim hatten sich zu Beginn des 12. Jahrhunderts ein gar imposantes Plätzchen für ihre Burg ausgesucht. Von diesem glücklichen Händchen profitieren die Besucher noch heute.

900 Jahre Geschichte - es gibt nur wenige Tagungshäuser, die vom IAM belegt werden, die auf eine derart lange Historie verweisen können. Wer jetzt an Spinnweben und feuchte Kellerluft denkt, dem sei an dieser Stelle widersprochen: Die Burg und der Jugendherbergsbetrieb präsentieren sich auf der Höhe der Zeit. Dazu beigetragen haben zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen in den vergangene Jahrzehnten. Und wenn es denn doch an der ein oder anderen Stelle etwas „haken“ sollte, dann gelingt es den Servicekräften der Jugendherberge, diese Defizite durch ein besonderes Maß an Engagement spielend wettzumachen.

Chöre und Musikgruppen fühlen sich auf der Burg angesichts zahlreicher Proberäume sehr wohl. Und sollte das Wetter mitspielen, dann bietet der zentrale Burghof eine fantastische Gelegenheit zum Musikmachen unter freiem Himmel.

Das sind die hard facts:
164 Betten, 43 Zimmer, davon 20 mit Waschgelegenheit und 17 mit DU/WC, 9 Leiterzimmer mit DU/WC, 18 Familienzimmer, Rittersaal, Bistro, 3 Seminarräume, 5 Ferienwohnungen (mit Küche, DU/WC und TV).

Über die A1 bis zum südlichen Autobahnende ist die Burg im Kreis Euskirchen bequem und schnell mit dem PKW zu erreichen. Mit öffentlichen Verkehrsmittel funktioniert dies leider nicht ganz so gut…

Um das Geschriebene auf einen Punkt zu bringen: Die Jugendherberge Burg Blankenheim bietet echte Burgromantik bei moderner Ausstattung.

Jugendherberge Blankenheim

Burg Blankenheim

Burg 1

53945 Blankenheim

Tel: +49 2449 9509-0

burg-blankenheim@jugendherberge.de

Zur website der Jugendherberge

So kommt man hin

> Mit dem eigenen PKW:

Aus Richtung Aachen und Köln:
Der A61 Richtung Koblenz folgen, beim Autobahnkreuz Kerpen rechts halten und der A1 folgen bis zur Ausfahrt Blankenheim. Dort rechts abbiegen auf die B51 Richtung Dahlem/Trier/Stadtkyll. Rechts halten, um auf der B51 zu bleiben. Nach ca. 2 km links abbiegen auf die B258. Etwa 1 km der Straße folgen, dann rechts "In den Rhenn/K69" und kurz darauf im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen und nach 100 m links Richtung Jugendherberge abbiegen. Nach 100 m erreichen Sie die Jugendherberge.

Aus Richtung Frankfurt:
Der A48 bis zum Kreuz Koblenz folgen. Dort auf die A61 Richtung Bonn/Köln einfädeln und der Autobahn bis zur Ausfahrt Wehr folgen. Dort Richtung Nürburgring/Adenau/Kempenich auf die B412 abbiegen. Nach ca. 23 km rechts abbiegen auf die B258. 2 Kreisverkehre passieren und nach etwa 38 km links "In den Rhenn/K69" abbiegen. Kurz darauf im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen und nach 100 m links Richtung Jugendherberge abbiegen. Nach 100 m erreichen Sie die Jugendherberge.

Tipp: Ab Ortseingang Blankenheim/B258 auf die Beschilderung Jugendherberge achten.

> Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bahn bis zur Haltestelle Blankenheim-Wald, dann mit dem Linienbus 832 (außer sonn- und feiertags) bzw. mit dem Taxi-Bus* bis zur Haltestelle Blankenheim Busbahnhof. Von dort aus der Beschilderung "Jugendherberge" folgen (zu Fuß ca. 1 km den Berg hinauf).

Bitte nutzen Sie www.bahn.de, um eine aktuelle Fahrplanauskunft einzuholen.

* Die Linie 832 fährt am Wochenende und zu bestimmten Uhrzeiten in der Woche als TaxiBus. Das bedeutet, dass der Bus nur dann fährt, wenn Sie die Fahrt mindestens 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt telefonisch unter 0 180 6 / 15 15 15 anmelden (20 Cent je Anruf aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk abweichend). Für Gruppen mit mehr als 5 Personen beträgt die Anmeldfrist mindestens 3 Werktage vor Abfahrt. Je nach Anzahl der angemeldeten Fahrgäste kommt dann ein Taxi, Kleinbus oder Bus zur Haltestelle. Für den TaxiBus ist ein Zuschlag von 1 € pro Person (Kinder von 6-14 J. nur 0,50 €) und Fahrt auf das sonstige Ticket zu zahlen. (Stand Sept. 2013)