Zur Geschichte des IAM

Der IAM blickt auf eine Geschichte zurück, die bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zurückreicht und nur mit geringen Unterbrechungen während des Zweiten Weltkriegs kontinuierlich im Dienst der musikalischen Jugend- und Erwachsenenbildung steht. 1923 wurde der „Finkensteiner Bund e.V.“ gegründet, der aus der Singbewegung des Sudetendeutschen Walther Hensel hervorging. Karl Vötterle, Gründer des Bärenreiter-Verlags in Kassel, unterstützte die Singbewegung, später auch ähnliche Aktivitäten in den Bereichen Orgel, Alte Musik, Blockflöte und der Evangelischen Kirchenmusik.

1933 gaben sich die aktiven Musikfreunde den Namen „Arbeitskreis für Hausmusik e.V. - AfH“, mit dessen weitgehend unpolitischem Inhalt der Verein die nationalsozialistische Diktatur im Schatten des Bärenreiter-Verlags überlebte.

1969 wurde der AfH in „Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V. – IAM“ umbenannt, um dem europäischen Kulturaustausch und Verständigungsprozess Rechnung zu tragen. Bis heute finden vor allem JugendMusikwochen in Kooperation mit entsprechenden Verbänden unserer europäischen Nachbarländer statt.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts präsentiert sich der IAM als ein Verein, der jährlich mit mehr als 40 eigenen Angeboten ein vielfältiges Programm für alle Generationen auf die Beine stellt.

Die drei Säulen unserer Arbeit:
Musikkurse – berufliche Fortbildung – Konzerte

Dank seiner langjährigen Erfahrung verfügt der IAM heute über ein ausgeprägtes know-how in der Organisation von Musikkursen. Besonders beliebt sind die Kurse im Bereich Alter Musik und Blockflöten, Chor- und Orchesterkurse, Instrumental- und Kammermusikkurse. Darüber hinaus bieten wir „Wiedereinsteigern“ und auch Anfängern die Gelegenheit, zusammen mit anderen zu musizieren. Musiker und Musikpädagogen, die sich beruflich weiterqualifizieren möchten, finden beim IAM ein breit gefächertes Angebot, das von renommierten Dozenten durchgeführt wird.

Nicht nur am Ort der Geschäftsstelle im Kloster Malgarten (Osnabrücker Land) sondern auch an den Kursorten tritt der IAM als Konzertveranstalter in Erscheinung: Abschlusskonzerte unserer Kurse, Dozentenkonzerte und Konzerte mit befreundeten Musikern bringen auch passiven Musikliebhabern das nah, was uns so sehr am Herzen liegt: die Musik.

Unser Generationenvertrag
Der IAM organisiert jährlich zahlreiche Kurse für Kinder- und Jugendliche. Hierfür bekommen wir finanzielle Zuschüsse aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Da dieser Zuschuss keineswegs ausreicht, trägt ein Teil der Mitgliedsbeiträge ganz direkt dazu bei, dass wir diese Kurse zu einem „jugendverträglichen“ Preis anbieten können. Nicht erst seit der „Pisa“-Studie wissen wir: Kulturelle Bildung sollte uns etwas wert sein!