Michael Hönes / Orchesterleitung

Michael Hönes ist als Dirigent und Pianist seit 2001 am Opernhaus Dortmund engagiert, zuvor drei Jahre am Staatstheater Braunschweig. Als Kapellmeister hat er zahlreiche Werke einstudiert und deren Proben sowie Aufführen geleitet.

Die Junge Oper am Opernhaus Dortmund - eröffnet 2008 - hat unter seiner musikalischen Leitung u. a. mit Ur- und Erstaufführungen überregionales Ansehen gewonnen. Die einfühlsame pädagogische Arbeit mit so unterschiedlichen Gruppen wie Laien- und Berufsmusikern, Schülern, Studenten und Profisängern ist ein wesentlicher Aspekt seines Erfolgs. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet Michael Hönes auch mit der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund sowie der Musikschule Dortmund.

Seine breitgefächerte Ausbildung erhielt Michael Hönes an der Musikhochschule und der Universität in Köln. Er studierte dort Orchesterdirigieren bei Volker Wangenheim, Schul- und Kirchenmusik, Germanistik und Geschichte.

Zahlreiche Meisterkurse - vor allem in den Fächern Klavier, Orgel und Improvisation - ergänzten seine Ausbildung. Lehraufträge führten Michael Hönes an die Universitäten Bochum und Siegen.