Kilian Balzer / Cello

Kilian Balzer, geboren in Berlin, studierte in Deutschland, Italien und der Schweiz Violoncello und schloss seine Studien mit dem künstlerischen Diplom ab.

Er ist als Dozent für Violoncello am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz tätig und ist Begründer und Leiter des Glob´Arte Ensembles und der damit verbundenen Glob´Arte Streicherschule. Bei dem 1996 gegründeten Glob´Arte-Ensemble handelt es sich um eine Musikervereinigung, bestehend aus ausgezeichneten Musikern unterschiedlicher Nationalitäten.

Das Glob´Arte Ensemble gastierte im Rahmen renommierter Festivals und Konzertreihen in Deutschland, der Schweiz (Con Fuoco Festival, Rheinberger-Festival), Polen, Skandinavien und Italien und konzertierte in bedeutenden Konzertsälen (u.a. Tonhalle in Zürich, Staatstheater Wiesbaden). Die Musikervereinigung organisierte eigene „Glob´Arte Festivals“ in Krakow und Tarnow.