Elena Rothermel / Blockflöte - Bläser

Elena Rothermel erhielt seit ihrer Kindheit Blockflötenunterricht bei Eva Barath an der Musikschule Kempten. Durch Stipendien besuchte sie regelmäßig Meisterkurse am Flötenhof des Blockflötenbauers Herbert Paetzold. Hier ergänzte Paul Leenhouts mehrfach ihre Ausbildung, außerdem Bart Spanhove.  Über die Schulzeit erweiterte sie ihr Musizieren mit Ensemblespiel und Klavierunterricht. Sie sammelte Chorerfahrung, wirkte mit der E-Blockflöte in einer Bigband mit und begann selbst zu unterrichten.

2022 schloss sie ihren Bachelor in Elementarer Musikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte an der Hochschule für Musik Freiburg ab. Dabei ermöglichte ihr der Blockflötenunterricht bei Agnes Dorwarth und Stefan Temmingh sowie ein Meisterkurs mit Dan Laurin weiteres Experimentieren und den Einsatz der Blockflöte in vielfältigen Kontexten. Dazu zählt das Mitwirken in Bands, die Zusammenarbeit mit Bildhauer Charly Loth im Rahmen des EAS-Kongresses „Music is what people do“, das Musizieren beim Festival der Begegnung von Bildender Kunst, Tanz, Musik, Medien- und Klangkunst in Wiesbaden und die Musikproduktion zur Online-Vernissage „OMG – Objekte, Malerei, Gezeichnetes“ des Künstlers Marco Schuler.

Bei der Gestaltung von Kinderkonzerten im Pierre-Boulez-Saal in Berlin mit Stefan Temmingh und Bakr Khleifi wurde sie sowohl als Blockflötistin als auch musikpädagogisch aktiv. Als studentische Hilfskraft für den Studiengang Elementare Musikpädagogik profitierte sie vom engen Austausch mit Prof. Camille Savage-Kroll. Elementare Musikpädagogik praktizierte sie darüber hinaus im Projekt „MusiCasa“ des Kulturvereins zeug und quer e.V., mit der Community Oper Freiburg e.V., in der Justizvollzugsanstalt Freiburg, für Mehrklang - Gesellschaft für Neue Musik Freiburg e.V. sowie in der Landeserstaufnahmestelle Freiburg in ehrenamtlicher Arbeit mit Geflüchteten.