Anna Stegmann / Blockflöte

Anna Stegmann widmet sich gleichermaßen leidenschaftlich dem Spielen und Lehren alter sowie zeitgenössischer Blockflötenmusik. Mit ihren eigenen Kammermusikformationen, dem Ensemble Odyssee (www.ensembleodyssee.com) und The Royal Wind Music (www.royalwindmusic.org), ist sie regelmäßig auf vielen Bühnen und Festivals von Europa bis nach Australien zu hören. Darüber hinaus trat sie als Musikerin mit Ensembles wie La Risonanza, L’Arpeggiata, Rotterdam Philarmonic Orchestra, Musica Sequenzia, The New Dutch Academy u.a. auf. Musikalische Grenzgänge zwischen neuer und alter Musik liegen ihr dabei gleichermaßen am Herzen wie das Erforschen aufführungspraktischer Details und Spieltechniken.

Sie pflegt eine enge künstlerische Beziehung zum Geiger Jorge Jiménez, mit dem sie zwei Alben und Filme mit musikalischen Grenzgängen vom Mittelalter bis zur Gegenwart eingespielt hat. Beide Projekte, LUNARIS und ZENITH, wurden für jeweils vier OPUS KLASSIK nominiert.

Im Jahr 2020 konzipierte Anna Stegmann ihre eigene digitale Recital-Reihe und hat bisher zwei Spielzeiten mit Blockflötensolo und Kammermusik aufgenommen. Diese professionell gefilmten Musikvideos zielen darauf ab, Aufführungen für ein Publikum zugänglich zu machen, das nicht an Live-Konzerten teilnehmen kann, und den Zuhörer näher an den Interpreten zu bringen, als dies in einem herkömmlichen Live-Stream möglich ist. Alle Folgen sind auf Annas Website und YouTube-Kanal zu sehen. Die erste Serie „Fantasy & Design“ wird ab 2023 auf vielen Bühnen dieser Welt zu sehen sein, u. a. dem Melbourne Recital Centre in Australien.

Sie ist eine gefragte Dozentin bei Workshops und Meisterkursen in ganz Europa, Nordamerika und Australien. Seit 2014 ist Dozentin an der Royal Academy of Music in London, an der sie eine eigene Blockflötenklasse unterrichtet. Seit 2013 co-organisiert sie die Open Recorder Days Amsterdam (www.openrecorderdays.com); eine Biennale, die sich schnell zu einem der größten Blockflöten-Events weltweit entwickelt hat und Blockflöten-Amateure und Profis aus aller Welt zusammenbringt.

Für die Labels Pan Classics, Glossa, GWK Records und Lindoro hat sie von der internationalen Presse hoch gelobte CDs eingespielt, u.a. mit Solokonzerten der englischen Komponisten William Babell und Robert Woodcock.

In 2007 gewann Anna den Förderpreis der GWK-Gesellschaft Westfälischer Kulturarbeit in Münster. Im gleichen Jahr war sie Preisträgerin des Pendereckiwettbewerbs in Krakau, Polen. Weitere Preise gewann sie beim Montreal Recorder Competition 2009 und dem Link Prijs Tilburg. 2014 war sie eine der elf Finalisten, die sich aus einem Feld von mehr als 400 Bewerbern einen Platz im Finale des Concert Artist Guild Competition in New York sichern konnten.

Die gebürtige Münsteranerin lebt in Amsterdam (Niederlande), wo sie in 2011 - nach Abschluss ihres Studiums bei Winfried Michel an der Musikhochschule Münster und der Musikakademie Kassel - bei Paul Leenhouts am Conservatorium van Amsterdam den Master of Music mit Auszeichnung erhielt.

www.anna-stegmann.com